Zahlreiche Gründe können dazu führen, dass dein Kind den Unterricht für einige Stunden früher verlassen muss oder an diesem für einen Tag gar nicht teilnehmen kann. Einer der Gründe kann ein wichtiger Termin sein, welcher sich nicht verschieben lässt. Besonders Arzttermine, welche bereits über einen langen Zeitraum im Voraus vereinbart worden, können selten auf andere Tage verlegt werden. In solchen Fällen musst du dein Kind mit einem Entschuldigungsschreiben vom Unterricht freistellen lassen.
Fehlzeit im Unterricht wegen eines Termins: Vorlage für eine Entschuldigung
Dein Kind konnte die Schule wegen eines wichtigen Termins nicht besuchen und du benötigst daher eine Entschuldigung für die Schule? Nachfolgend kannst du dir eine passende Vorlage mit Muster-Formulierung für dein Entschuldigungsschreiben aussuchen und herunterladen.
Herunterladen (Word) Vorschau (PDF)
Herunterladen (Word) Vorschau (PDF)
Wann und wie solltest du einen Termin während der Schule entschuldigen?
Jegliches Fernbleiben des Unterrichts benötigt zwingend eine schriftliche Entschuldigung. Lediglich wann diese eingereicht werden muss, ist von Schule zu Schule unterschiedlich.
Grundsätzlich empfiehlt es sich, planbare Freistellungen immer im Voraus schriftlich zu entschuldigen – so lässt sich unnötiger Ärger vermeiden. Steht beispielsweise ein lang geplanter Arztbesuch an, kann dein Kind die Entschuldigung für den kommenden Termin bereits bei den Lehrern abgeben.
Ergibt sich der Termin kurzfristig und spontan, was zuweilen vorkommen kann, so ist es ratsam, dein Kind zunächst telefonisch zu entschuldigen und anschließend eine schriftliche Entschuldigung nachzureichen. Zudem kann es vorkommen, dass speziell bei Ämtern und Ärzten wichtige Termine vorgezogen werden, weil eine andere Person ihren Termin abgesagt hat. In solchen Fällen kann dein Kind dem unterrichtenden Lehrer kurzfristig mündlich Bescheid geben und die Entschuldigung nachreichen. Dies genügt in der Regel, sobald dein Kind wieder planmäßig am Unterricht teilnimmt.
Ergeben sich aus dem Termin längere Fehlzeiten, so solltest du das Entschuldigungsschreiben per E-Mail oder per Post an die entsprechende Schule senden.
Entschuldigungsschreiben für die Schule wegen einem Termin: Welche Angaben sollten enthalten sein?
Auf einem Entschuldigungsschreiben für die Schule aufgrund eines Termins sollten deine Kontaktdaten sowie der vollständige Name deines zu entschuldigenden Kindes keinesfalls fehlen. Wichtig ist außerdem, das Schreiben mit einer Telefonnummer für eventuelle Rückfragen zu versehen. Angegeben werden sollte der Tag des Termins und die sich daraus ableitende Fehlzeit sowie ein grober Grund. Aus diesem sollte die Wichtigkeit des Termins hervorgehen. Um das Schreiben korrekt zu unterzeichnen, sollten der Ausstellungsort, das Datum sowie deine Unterschrift nicht fehlen.
Beispielhafte Formulierungen können folgendermaßen lauten:
- „Meine Tochter/mein Sohn (Name, Vorname) kann am (Tag) aufgrund eines wichtigen, nicht nachzuholenden Termins, nicht am Unterricht teilnehmen. Ich bitte Sie, dies zu entschuldigen. Das verpasste Unterrichtsmaterial wird sie/er nachholen. Bei Fragen bin ich jederzeit erreichbar.“
- „Ich bitte Sie, das frühzeitige Verlassen meiner Tochter/meines Sohnes (Name, Vorname) am (Tag) vom Unterricht zu entschuldigen. Grund hierfür war ein wichtiger Termin, welcher sich kurzfristig ergeben hat. Das in dieser Zeit verpasste Unterrichtsgeschehen wird sie/er schnellstmöglich nachholen. Wenn Sie Rückfragen haben, können Sie mich gerne kontaktieren.“